FAQ

Frequently Asked Questions

Drive

At mocci, we managed to digitize the entire drive unit in a pedelec, that is, every mechanical connection. How to remove the chain and belt from our bike. This opens up completely different possibilities when it comes to urban mobility. Our bicycle works on principle of serial hybrid in which human power is transformed into electrical energy. When you pedal a digital pedelec from mocci, you don’t drive a chain, instead a small generator produces power to the electric motor built in the rear wheel. A battery provides extra power.

The range is comparable to that of other pedelecs. We get about 80 km with our battery size in this use case.

Our drive unit also works at a reduced level with a removed or empty battery, which is also required by law.

The battery itself does not charge while riding since the energy generated by pedaling flows directly into the motor. The battery is only charged when a cyclist generates more energy than the motor needs to drive it. Our motor is integrated into the bicycle as an electric brake, which means that energy can be recovered when braking.

There is no gear shift as you are familiar with in conventional bicycles. We don’t need one either, as the gear shift is mapped electrically in the software. That means the software regulates this depending on the road conditions, uphill or downhill, and the user always rides in the comfort zone.

You don’t need a driver's license or insurance to ride: It’s like a normal bike, you just sit on it and ride until your heart’s content. 

Software

The software is based on a holistic hardware platform and can bring much more direct and relevant added value. We develop smart vehicles for the mobility needs of the future.

A smart vehicle puts users and their needs in the foreground.

The possibilities are virtually endless: When it comes to road safety, the software can control preventive maintenance cycles so that a vehicle always runs reliably. A smart vehicle can also signal dangers or hazards to users. It can make itself felt when the user need to intervenes: prevents accidents in the blind spot or regulates the speed in potential collision situations. It recognizes the contents in box systems and controls the temperature when food is delivered, for example. It knows its user and can act accordingly. Evaluates the cyclist’s health and regulates driving assistance. This is how the system learns and adapts to the cyclist every time. Another important point is the anti-theft protection through a system control.

Further development

Our core competence is the development and manufacture of an innovative and emission-free generation I vehicle for urban living space. Furthermore, the idea of a modular mobility concept has shaped the development. This means that the development of further generations is taken into account right from the start. We are currently working on further generations based on the platform concept.

A key component of the platform strategy are currently our rims and of course the digital chain, i.e. the series hybrid drive. Because the mechanical connection of the drive components is not necessary, we have complete freedom during installation since it allows us great flexibility in terms of the vehicle architecture. In addition, we will ensure that basic structural elements in the frame and chassis can be used for the entire mocci vehicle platform.

The reuse of components via a platform concept saves on development and production costs (+ time). In addition, we are familiar with the final assembly of existing components and do not have to set it again.

Company

The name mocci is made up of the two Chinese syllables MO and CHI and freely translated mean magic movement, or as we call it: MAGIC RIDE.

The idea originated back in 2014. Over the years, a holistic research approach evolved that brought about development and implementation. Today, we are happy to have brought mocci to market maturity and that we are able to continuously expand our platform concept.

At the CIP GROUP we have been managing complex global supply chains very successfully for many years. At the same time, we have achieved a high degree of digitization and automation of our processes. On this basis, we can bring mocci from the German production plant to any location in Germany and Europe and also provide them with professional after-sales service.

Ulf Steinborn

We put real sustainability in the focus of our product solutions. That means more than just recycling. It also entails conscious use of materials, product adaptability, long-term relationships, and the development of technologies with a social benefit.

Nico Mischke

We rely on a holistic production and supply chain and consider everything under the aspect of sustainability and maximum resource optimization. Thanks to our excellent network, we benefit from excellent direct access to the procurement markets, which strengthens our holistic approach down to the last mile.

Andreas Hagenhoff

Our platform strategy enables our customers to reduce their total cost of ownership and thus to plan better. In addition, we at MOCCI contribute to sustainably reducing CO2 pollution.

Andreas Ruhland

We anticipate and understand the needs of our customers. We invest in long-term relationships and offer our customers benefits that go beyond supplying pedelecs, software, and infrastructure.

Philip Douglas

We need to offer convincing solutions from an ecological, socio-cultural and economic perspective. Our innovations need to assist our customers in helping them concentrate on their core competencies. We accompany development, production through to implementation for our customers from start to finish. This is the only way we can continuously improve our added value.

Ralf Busse

With in-depth industry knowledge from the automotive and bicycle market, we rely on environmentally friendly and sustainable production in Germany. We set up our series production in the state of Saxony, where we manufacture our vehicles and systems for the German and European market.

Marcus Voigt​

Wir wollen die Mikromobilität neu denken und etwas nie Dagewesenes schaffen. Die digitale kettenlose Antriebseinheit, die sich dem individuellen Fahrverhalten anpasst, schafft die Basis unserer Entwicklungen. Außerdem bildet unser holistischer Ansatz, d.h. die Funktionsintegration im Digital Pedelec und die Skalierbarkeit, einen essenziellen Kern. Dafür investieren wir in eigene Forschung, kooperieren mit Experten:Innen und verwenden innovative Materialien und Technologien „Engineered & Made-in-Germany“.

Dr. Simon Opel

FAQ

Die häufigsten Fragen beantwortet

Antrieb

Wir von mocci haben es geschafft, den kompletten Antrieb in einem Pedelec zu digitalisieren, das heißt, jegliche mechanische Verbindung. Wie Kette und Riemen aus unserem Fahrrad zu entfernen. Dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten im Rahmen der urbanen Mobilität. So wird in unserem Fahrrad menschliche Kraft in elektrische Energie transformiert, dieses Prinzip nennt sich Serieller Hybrid. Wer bei einem Digital Pedelec von mocci in die Pedale tritt, treibt keine Kette an, sondern einen kleinen Generator, der Energie für den Elektromotor im Hinterrad erzeugt. Ein Akku sorgt für Extra-Power.

Die Reichweite ist mit anderen Pedelcs vergleichbar. Mit unserer Batteriegröße in diesem Anwendungsfall kommen wir ca. 80km

Unser Antrieb funktioniert in einem reduzierten Umfang auch mit entnommener oder leerer Batterie, das ist im übrigen auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Die Batterie lädt sich an sich nicht beim Fahren auf, da die vom pedalieren erzeugte Energie direkt in den Motor fliest. Die Batterie wird nur geladen, wenn der Fahrer mehr Energie erzeugt als der Motor zum Antrieb benötigt. Natürlich ist unser Motor als elektrische Bremse im Fahrrad integriert, das heißt beim bremsen kann Energie wiedergewonnen werden.

Eine Gangschaltung wie man es von normalen Fahrrädern kennt, gibt es nicht. Brauchen wir auch nicht, da die Gangschaltung elektrisch in der Software abgebildet ist. Das heißt je nach Straßenbeschaffenheit, Bergauf oder Bergab regelt dies die Software und der Nutzer fährt immer im Wohlfühlbereich.

Man benötigt zum Fahren keinen Führerschein oder Versicherung, das heißt wie bei einem Normalen Fahrrad, einfach draufsetzen und losfahren. 

Software

Die Software setzt auf einer ganzheitlich gedachten Hardware Plattform auf und kann damit einen viel direkteren und relevanteren Mehrwert bringen. Wir entwickeln Smarte Fahrzeuge für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft.

Ein smartes Fahrzeug stellt den Nutzer und dessen Bedürfnisse in den Vordergrund.

Die Möglichkeiten sind schier unendlich: In Bezug auf Verkehrssicherheit kann die Software präventive Wartungszyklen steuern damit ein Fahrzeug immer zuverlässig funktioniert. Ein smartes Fahrzeug kann zudem auf Gefahren aufmerksam machen. Es kann sich bemerkbar machen, wenn es das Eingreifen des Fahrers braucht: verhindert Unfälle im Toten Winkel oder sorgt für Geschwindigkeitsregulierung bei Auffahrsituationen. Bei Boxsystemen erkennt es Inhalte und steuert beispielsweise bei Essenslieferung die Temperatur. Es kennt seinen Nutzer und kann sich entsprechend verhalten. Bewertet den Gesundheitszustand des Fahrers und reguliert die Fahrunterstützung. So lernt das System und passt sich jedes Mal dem Fahrer an. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicher die Diebstahlsicherung durch eine Systemsteuerung.

Weiterentwicklung

Unsere Kernkompetenz ist die Entwicklung und Fertigung einer innovativen und emissionsfreien Generation I für den urbanen Lebensraum. Des Weiteren hat der Gedanke eines modularen Mobilitätskonzeptes die Entwicklung geprägt. Dadurch ist die Weiterentwicklung von weiteren Generationen schon von Anfang an berücksichtigt. Schon jetzt arbeiten wir an weiteren Generationen und bauen dies auf Basis des Plattformkonzeptes aus.

Ein wichtiger Baustein der Plattformstrategie sind aktuell unsere Felgen und selbstverständlich die Digitale Kette – also das Series Hybrid Antrieb. Durch die nicht notwendige mechanische Verbindung der Antriebskomponenten sind wir komplett frei bei der Einbausituation, was uns eine große Flexibilität hinsichtlich der Fahrzeugarchitektur ermöglicht. Zudem werden wir sicherstellen, dass Grundlegende Strukturelemente im Rahmen und Fahrwerk für die gesamte MOCCI Fahrzeugplattform genutzt werden können.

Wiederverwendung von Komponenten über einen Plattformgedanken spart Entwicklungs- und Produktionskosten (+Zeit). Zudem kennen wir die Endmontage mit den vorhanden Komponenten und müssen auch diese nicht neu aufsetzen.

Unternehmen

Der Name Mocci setzt sich aus den zwei chinesischen Silben MO und CHI zusammen und steht frei übersetzt für erhabene Fortbewegung, oder wie wir es nennen: MAGIC RIDE.

Die Idee entstand bereits 2014. Über die Jahre entwickelte sich ein holistischer Forschungsansatz, der die Entwicklung und Realisierung mit sich brachte. Heute sind wir froh mocci zur Marktreife gebracht zu haben und unsern Plattform Gedanken stetig auszubauen

Wir managen bei der CIP GROUP bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich komplexe globale Lieferketten. Gleichzeitig haben wir einen hohen Grad an Digitalisierung und Automatisierung unserer Prozesse erreicht. Auf dieser Basis können wir mocci vom deutschen Produktionswerk an beliebige Orte in Deutschland und Europa bringen und ebenso mit einem professionellen Aftersales Service versorgen.

Ulf Steinborn

Wir stellen echte Nachhaltigkeit in den Fokus unserer Produktlösungen. Das bedeutet mehr als nur Recycling: bewusste Materialverwendung, Produktanpassbarkeit, langfristige Beziehungen und die Entwicklung von Technologien mit einem gesellschaftlichen Nutzen.

Nico Mischke

Wir bauen auf eine ganzheitliche Produktions- und Lieferkette. Alles unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der maximalen Ressourcenoptimierung. Durch unser exzellentes Netzwerk profitieren wir von einem hervorragenden Direktzugang zu den Beschaffungsmärkten das stärkt unseren ganzheitlichen Ansatz bis in die letzte Meile.

Andreas Hagenhoff

Unsere Plattform Strategie versetzt unsere Kunden in die Lage ihre Total Cost of Ownership zu reduzieren und somit besser zu planen. Daneben leisten wir von MOCCI einen Beitrag die Co2 Belastung nachhaltig zu reduzieren.

Andreas Ruhland

Wir antizipieren und verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden:Innen. Wir investieren in langfristige Beziehungen und bieten unseren Kunden:Innen einen Nutzen, der über die Bereitstellung von Pedelecs, Software und Infrastruktur hinausgeht.

Philip Douglas

Wir müssen mit unseren Lösungen aus einer ökologischen, soziokulturellen und ökonomischen Perspektive heraus überzeugen. Unsere Innovationen müssen unsere Kunden:Innen befähigen, sich auf Ihre Kern-Kompetenzen zu konzentrieren. Entwicklung, Produktion, Umsetzung bis hin zur Implementierung begleiten wir für unsere Kunden:Innen vom Anfang bis zum Ende – nur so können wir unsere Mehrwerte stetig verbessern.

Ralf Busse

Wir setzen mit einem tiefem Branchenwissen aus dem Automobil- und Fahrradmarkt auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktion in Deutschland. Unsere Serienproduktion setzten wir im Bundesland Sachsen auf, wo wir unsere Fahrzeuge und Systeme für den deutschen und europäischen Markt fertigen.

Marcus Voigt​

Wir wollen die Mikromobilität neu denken und etwas nie Dagewesenes schaffen. Die digitale kettenlose Antriebseinheit, die sich dem individuellen Fahrverhalten anpasst, schafft die Basis unserer Entwicklungen. Außerdem bildet unser holistischer Ansatz, d.h. die Funktionsintegration im Digital Pedelec und die Skalierbarkeit, einen essenziellen Kern. Dafür investieren wir in eigene Forschung, kooperieren mit Experten:Innen und verwenden innovative Materialien und Technologien „Engineered & Made-in-Germany“.

Dr. Simon Opel